München, 01. Februar 2018 – Das österreichische Unternehmen TECHSOFT Datenverarbeitung GmbH und der Simulationsexperte machineering kooperieren ab sofort: Die Simulationssoftware industrialPhysics ist nur Teil des umfangreichen Portfolios von TECHSOFT.

industrialPhysics ist eine physikbasierte 3D-Simulationssoftware mit Echtzeitfähigkeit. Durch die innovative Simulationstechnologie lassen sich komplexe mechatronische Anlagen und Roboter schnell und einfach simulieren und Testläufe der erstellten SPS-Programmierung genauestens überprüfen. Durch zahlreiche integrierte Funktionen eignet sich industrialPhysics für ein breites Anwendungsfeld in Entwicklung, Inbetriebnahme, Produktion und Vertrieb.

Die Simulationssoftware verfügt über eine bidirektionalen Schnittstelle zu
Creo Parametric und Creo Elements und ermöglicht dem Anwender seine CAD-Modelle direkt in die Anwendung einzulesen und Anpassungen am Simulationsmodell vorzunehmen. Auch gehören die Anbindung von realen Steuerungen und eine integrierte Roboterbibliothek mit hinterlegten Kinematiken zum Standard von industrialPhysics. Mit der virtuellen Inbetriebnahme basierend auf industrialPhysics wird das dynamische Verhalten der virtuellen Anlage sofort sichtbar und dient so als Basis für Konzepterweiterungen und Optimierungen. Das verkürzt und erleichtert die reale Inbetriebnahme deutlich und sichert diese im Vorfeld ab. Am Ende des Entwicklungsprozesses steht das Simulationsmodell als digitaler Zwilling der realen Anlage zur Verfügung und bildet so die Basis bei der Umrüstung der Anlage sowie für Remote und Predictive Maintenance.

„Viele innovative Maschinenbaufirmen sind in Österreich ansässig. Für diese Firmen ist industrialPhysics eine ideale Grundlage für eine schnelle und einfache virtuelle Inbetriebnahme. Daher freut es mich besonders, dass wir mit TECHSOFT einen starken Partner an unserer Seite haben, um gemeinsam dieses Thema anzugehen, “ sagt Dr. Georg Wünsch, Gründer der machineering GmbH & Co. KG.